Am 6.3.2012 ist unsere Alysha doch unerwartet innerhalb weniger Minuten abends in meinen Armen eingeschlafen.

Alysha-black of Woodquarter, geb. 16.8.1998

Geprüfter Therapiehund

Alysha war der kleinste Welpe aus meinem A-Wurf, aber am lebhaftesten und sehr verspielt bei der Abgabe. Wenige Monate später hat sie jedoch den Weg zu mir zurückgefunden. Seit über zwölf Jahren ist sie nun schon mein "Schatten" und überall mit dabei. Alysha ist ein völlig unproblematischer und anpassungsfähiger Hund. Ob beim Studium in Wien, beim Pendeln ins Waldviertel oder zur Arbeit, beim Umzug auf unseren kleinen Bauernhof, sie hat alles mitgemacht. Nach der Geburt meines Sohnes hat sie den Kinderwagen bewacht, später war sie Philipp eine große Hilfe beim Laufenlernen, und noch heute ist sie sein Seelentröster Nummer eins.

 

Im Jahr 2000 habe ich mit ihr die Therapiehundeprüfung abgelegt. Besonders in den Jahren, in denen ich in der Hauptschule Kautzen als Stützlehrerin mit einem schwerstbehinderten Autisten gearbeitet habe, war sie mir eine große Hilfe. Sowohl im täglichen Berufsalltag als auch bei besonderen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem großen Kindermusical, bei dem auch mein autistischer Schüler mit Hilfe des Hundes integriert werden konnte, war auf Alysha immer Verlass!

 

Im Sommer 2008 war es ihre Aufgabe, meine Nachwuchshündin Jolly zu erziehen. Alysha hat ihr gezeigt, wie man sich gegenüber Enten, Kaninchen, Hühnern und Wachteln verhält. Darüber hinaus hat Alysha Jolly beigebracht, eine besonders große Hilfe zu sein, wenn es darum geht, die Pferde auf die Weide zu treiben. Auch im Umgang mit Behinderten war und ist sie immer Vorbild.

 

Jetzt im Alter ist Alysha schon ruhiger geworden, aber sie trabt noch immer gerne kurze Strecken neben dem Fahrrad her, begleitet mich auf Schrittausritten und läuft mit der Kutsche mit.